Pfarrerin - Pfarrstelle 2

Dr. Hanne Köhler

Tel. 06145-970640

Als Pfarrerin in der Luthergemeinde Rüsselsheim (genauer auf der halben Pfarrstelle II) bin ich jetzt seit Juli 2010 tätig. Das ist eine Aufgabe, die mir große Freude macht. Die Menschen sind mir ans Herz gewachsen. Die Vielfalt der Lebenssituationen und die unterschiedlichen Herausforderungen machen den Berufsalltag spannend und ich bringe gerne etwas von dem ein, was ich theologisch gelernt habe.

Vor der Tätigkeit in der Luthergemeinde habe ich zuletzt einige Jahre wissenschaftlich gearbeitet und meine Doktorarbeit abgeschlossen. Privat wohne ich mit meiner Familie weiter in Flörsheim-Wicker. Meine beiden Söhne sind mittlerweile erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Vor meiner Doktorarbeit habe ich an der Entstehung einer Bibelübersetzung (Bibel in gerechter Sprache) verantwortlich mitgearbeitet und davor war ich viele Jahre Referentin für Gottesdienst. Gottesdienste gestalten und über das, was in der Bibel steht, nachdenken und versuchen, es mit unserem Leben zusammen zu bringen, das sind meine Schwerpunkte, seit ich Pfarrerin bin. Ich habe in den vergangenen Jahren aber auch festgestellt, wie hilfreich es ist, dass ich einmal eine Langzeitausbildung „Management in Kirche“ absolviert habe. Mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Kindertagesstätte, unserem Bauvorhaben und den laufenden Strukturveränderungen in unserer Evangelischen Kirche lässt sich so leichter umgehen.

Zu den Aufgaben in der Luthergemeinde ist mittlerweile hinzugekommen, dass ich derzeit Vorsitzende der Vertreterversammlung des Evangelischen Kirchengemeindeverbandes Rüsselsheim bin, Mitglied der Dekanatssynode Groß-Gerau – Rüsselsheim, Mitglied der Synode der EKHN und dort im Rechtsausschuss.

Wenn Sie ein Anliegen an mich haben oder gerne besucht werden möchten, dann lassen Sie es mich bitte einfach wissen.