Die Konfirmation

Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. (aus dem Johannesevangelium)

Das Wort "Konfirmation" leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet "Stärkung". Wer als Kind getauft wurde, bekennt sich bei der Konfirmation selbst zum christlichen Glauben. Wenn Erwachsene getauft werden, fallen Taufe und Konfirmation zusammen. Wer noch nicht getauft ist, wird im Lauf des Konfi-Jahres in einem Gottesdienst getauft.

Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, mit dem der einjährige Konfirmandenunterricht  seinen Abschluss findet. Die Konfirmandenzeit beginnt meist zum Ende des Schuljahres der 7. Klasse. Zum wöchentlichen Konfirmandenunterricht gehören regelmäßige Gottesdienstbesuche, Tagesausflüge, Aktionen in der Gemeinde und die große Konfifahrt dazu.
Die Konfirmation ist immer an einem Sonntag vor den Sommerferien.

Für die Anmeldung einer Konfirmandin oder eines Konfirmanden und für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeindebüro oder Pfarrer Gerisch auf.