Die Konfirmation

Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. (aus dem Johannesevangelium)

Das Wort „Konfirmation“ stammt vom lateinischen „confirmare“ und bedeutet so viel wie Bestätigung oder Bestärkung. Der Konfirmand oder die Konfirmandin bestätigt bei der Konfirmation seine (ihre) Taufe und sagt bewusst und öffentlich „ja“ zu seinem (ihrem) christlichen Glauben. Zugleich ist die Konfirmation eine Bestärkung auf dem eigenen Glaubensweg: Dem Konfirmanden oder der Konfirmandin werden die Hände aufgelegt. Außerdem werden ihm (ihr) der Segen Gottes und ein Bibelwort zugesprochen. Ein besonders festlich ausgestalteter Gottesdienst macht die Konfirmation zu einem besonderen Tag im Glaubensleben.

Die Konfirmation berechtigt dazu, selber Pate oder Patin zu werden und am Abendmahl teilzunehmen.

Wer kann konfirmiert werden?

Die Konfirmation ist ein Fest, das meist an der Schwelle zum Erwachsenwerden gefeiert wird. So werden in der Regel Jugendliche, die getauft sind und in die achte Klasse gehen, am Pfingstsonntag konfirmiert. Wer noch nicht getauft ist, kann die Taufe während der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst erhalten. Auch getaufte Erwachsene können sich konfirmieren lassen.

Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, mit dem der einjährige Konfirmandenunterricht  seinen Abschluss findet. Die Konfirmandenzeit beginnt meist zum Ende des Schuljahres der 7. Klasse. Zum wöchentlichen Konfirmandenunterricht gehören regelmäßige Gottesdienstbesuche, Tagesausflüge, Aktionen in der Gemeinde und die große Konfifahrt dazu.
Die Konfirmation ist immer an einem Sonntag vor den Sommerferien.

Für die Anmeldung einer Konfirmandin oder eines Konfirmanden und für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeindebüro oder Pfarrer Gerisch auf.