Glaube nicht alles, was Du hörst, sage nicht alles, was Du willst, tue nicht alles, was Du magst.

Martin Luther

Gottes Schöpfung ist bunt

„Liebe deine Nächsten wie dich selbst!“ - einer der bekanntesten Sätze von Jesus. In der Bibel wird später noch genauer erklärt, wer denn genau mein Nächster oder meine Nächste ist: Jeder und jede ist es. Wem auch immer wir begegnen – Gott ist in allen Menschen drin. Und was wir für andere Menschen tun, wie wir mit ihnen umgehen, was wir über sie sagen und auch denken – das zielt immer auch hin zu Gott. Denn wir alle tragen in uns einen göttlichen Funken, der uns als Mensch ausmacht. Egal ob du nun schwul bist oder lesbisch, ob hetero, bisexuell oder asexuell, egal ob trans, intersexuell oder nicht binär.
Vielen fällt das Liebes-Gebot von Jesus schwer. Vielleicht liegt das am Begriff der „Liebe“. Der griechische Text des Neuen Testaments verwendet das Wort agape – damit ist die göttliche oder von Gott inspirierte uneigennützige Liebe, insbesondere auch die gegenseitige Liebe zwischen Christenmenschen gemeint. Wem das zu kompliziert ist, kommt vielleicht besser mit dem Wort zurecht, dass die UEFA sich als Leitmotiv gegeben, aber wohl doch nicht verinnerlicht hat: Respekt.
Liebe deine Nächsten – denn sie sind wie du! Oder wie es auf ungarisch heißt: Szeresse a szomszédait - mert olyanok, mint te!

Sebastian Gerisch

Ararat - die Sendung mit der Kirche

Immer Montags von 18.00 bis 19.00 Uhr begrüßt Sie das Moderatorenteam mit Peter Wagner, Jörg Wilhelm, Franz Reike und Hartmut Krause und berichtet eine Stunde lang konfessionsübergreifend rund um das Thema Kirche.

Wie können Sie sie empfangen?

Radio Rüsselsheim auf UKW 90,9 oder DAB+ 11c oder www.radio-r.de

Sie haben die Sendung verpasst? Sie wir immer Freitags morgens von 10 bis 11 Uhr und Sonntags morgens von 7 bis 8 Uhr wiederholt.