So sieht unsere Kirche aus

Das Markanteste an unserer umgebauten Kirche ist das Messingband, das in der Mitte des Gottesdienstraums auf dem Boden und an der Wand hinter dem Altar entlangläuft. Es materialisiert das Licht aus dem Oberlicht, das sich auf dem Band rauf und runter bewegt. Ein griechisches Kreuz aus verschmolzenen Glasscheiben reflektiert das Licht zusätzlich.
Der Altar wächst aus dem Messingband hervor.

Der Umbau der über 60 Jahre alten Kirche verändert die Raumaufteilung fundamental. Es wurde eine Zwischendecke eingezogen. Der Sakralbau befindet sich nun im Obergeschoss, die Gemeinderäume im Untergeschoss. Im modernen Anbau sind die Verwaltungsräume untergebracht. Die Gebäudehülle mit der typischen Keramikfassade wurde nicht verändert. Die Pläne für den Umbau stammen von Gido Hülsmann von ‚Soan‘-Architekten in Bochum.

Die Lutherkirche war 1957 in ein Neubauviertel der damals stark wachsenden Stadt gebaut worden. Der Architekt Theo Pabst plante das Gebäude als modernes und ungekünsteltes Gotteshaus mit den Materialien Beton, Holz und Klinker. Er erarbeitete auch die Baupläne für das Gemeindezentrum, zu dem Gemeindehaus, Kindergarten, Wohnungen für Erzieherinnen und Küster und ein Pfarrhaus gehörten. Das Gemeindezentrum wurde jedoch im Zuge des Umbaus abgerissen und an seine Stelle eine moderne Kindertagesstätte gebaut.

Zeittafel

• Beschluss des Gemeindevertreterverbands: Juni 2017
  • Abbrissparty für das Gemeindehaus: 15. September 2018
  • Gemeindehaus und Kirche leer geräumt: Herbst 2018
  • Letzter Gottesdienst in alter Lutherkirche: 11. November 2018
  • Abriss Gemeindehaus: Anfang 2019
  • Grundstücksübergabe an das Gemeinnützige Siedlungswerk: Mai 2019
  • Umzug in neue Kindertagesstätte Januar 2020
  • Erster Gottesdienst in neuer Lutherkirche: 22. November 2020
  • Offizielle Eröffnung: Pfingstsonntag, 5. Juni 2022

Kinderecke

Sie ist wieder da! - Die Kinderecke. Bei einem Hofflohmarkt in der A-Siedlung - bei dem unser KV-Mitglied Judith Kähler-Wehrum etwas herumstöberte, wurden von einem Gemeindemitglied viele tolle Kinderbücher gespendet. Vielen Dank dafür!! Und so existiert er wieder, der kleine Rückzugsbereich für die ganz Kleinen - ganz vorne - nicht weit weg vom Altar.