Die pädagogische Arbeit

Wir arbeiten in unserer Kita schwerpunktmäßig nach dem situationsorientierten Ansatz in altersgemischten und teiloffenen Gruppen. Das heißt unsere Arbeit orientiert sich an aktuellen Anlässen und Situationen der Kinder.
Teiloffen heißt auch, dass die Kinder eine feste Gruppe mit festen Bezugspersonen haben, aber jederzeit die Möglichkeit geboten bekommen, SpielpartnerInnen oder Angebote in anderen Gruppen auszuwählen.
Wiederkehrende Feste und Feiern im Jahreskreis sind ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Arbeit und finden in allen Gruppen statt.
Das heißt für uns: Spontane Ideen der Kinder aufzugreifen, ihre Bedürfnisse und Wünsche mit einzubeziehen und sie zu unterstützen, besonders wenn Kinder unmittelbar von einem Ereignis betroffen sind (Streit, Trennung, Tod, Geburt von Geschwistern) oder bestimmte Sachverhalte ihre Neugier wecken.
Dies kann aber auch der Auslöser für verschiedene Projekte und Angebote sein. Angebote finden in den Gruppen und auch gruppenübergreifend statt und richten sich nach den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder.
Das heißt für uns, dass wir den Kindern genügend Freiraum und Erfahrungsmöglichkeiten schaffen und durch Beobachtung auch eigene Impulse setzen und Anregungen geben.

Spezielle Angebote:

• Mittagsbetreuung
  • Inklusionsplätze
  • Individuelle Sprachförderung und Spracherziehung
  • Bewegungsbaustelle
  • Wöchentliche musikalische Früherziehung mit fachlicher Begleitung
  • Projekte für angehende Schulgänger (Erste Hilfe, Zahlenland, Feuerwehr, Verkehrserziehung)

"Ja, Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land..."

So beginnt ein Lied, das wir in der Kirche mit kleinen Kindern im Alter von 1-6 Jahren singen.

Unsere Kindertagesstätte besuchen Kinder aus verschiedenen Nationen mit unterschiedlichen Religionen. Als evangelische Kirche wissen wir um die besondere Verantwortung für alle Kinder. Dies ergibt sich aus dem Auftrag die Liebe Gottes zu uns Menschen, wie wir Christinnen und Christen sie durch Jesus von Nazareth erfahren, weiter zu vermitteln.

So geben wir mit der Arbeit in unserer Kindertagesstätte allen Kindern Impulse für ein religiöses Leben.

Aber auch der Tag soll mit seiner Bedeutung gelebt werden. Ein Prophet der Bibel spricht: “Siehe! Jetzt ist die Zeit der Gnade. Jetzt ist der Tag des Heils.“

Darum ist ein wichtiger Mittelpunkt des religiösen Lebens in der Kindertagesstätte der Luthergemeinde der achtsame Umgang miteinander, die gemeinsame Erfahrung im Gebet, im Tanz, in der Stille mit oder ohne Musik, das gemeinsame Essen und Teilen oder das Feiern der Feste der Freude über Gott.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Väter, Mütter und Geschwister und Großeltern nehmen die Kindertagesstätte als Teil der Luthergemeinde wahr, wenn sie an gemeindlichen Ereignissen teilnehmen. Wir sind überzeugt davon, dass Gott Liebe ist und die Quelle des Lebens für alle Menschen.

Die sieben Bildungsbereiche

Wir arbeiten in den sieben Bildungsbereichen, die untereinander gleichrangig sind.

Diese Bildungsbereiche bestimmen keine abgrenzbaren Sachgebiete und haben mit Schulfächern im herkömmlichen Sinne nichts zu tun. Wir fordern auch keine bestimmte Leistung der Kinder ein, sondern geben in diesen Bereichen Anregungen.

Erst im Zusammenwirken der Bildungsbereiche entfaltet sich für uns eine gute pädagogische Praxis.