Wir sind die Luthergemeinde, ein kreativer Haufen, der bunte Gottesdienste anbietet und viele Events und Veranstaltungen auf die Beine stellt: Konzerte, Filmvorführungen, Taizé-Andachten.
Das Gemeindebiet erstreckt sich von der Friedrich-Ebert-Siedlung über den Ramsee, den Rübgrund, die Kolonie, den Hasengrund bis zur Lache. Die Luthergemeinde ist mit ihren ca. 2.000 Gemeindegliedern eine der größeren von sechs Kirchengemeinden Rüsselsheims.

Aus dem Nachbarschaftsraum Rüsselsheim-Nauheim

In den letzten Jahren wurden verstärkt Kooperationen zwischen den Kirchen- gemeinden in unserem Dekanat (entspricht dem Kreis Groß-Gerau) angestrebt. Auch um den sinkenden Mitgliederzahlen zu begegnen, wurden daraus Nachbarschaftsräume gebildet, deren Zuschnitt in der Synode im November festgelegt und beschlossen wurde. Mittelfristig bedeutet dies die gemeinsame Nutzung von personellen, finanziellen und sächlichen Ressourcen.
Die Luthergemeinde bildet nun mit den Rüsselsheimer Gemeinden und der Kirchengemeinde Nauheim einen Nachbarschaftsraum. Allein Bauschheim hat sich mit den Mainspitzgemeinden zusammengeschlossen. Im Zuge dieses Entstehungsprozesses wurde eine Steuerungsgruppe aus den Rüsselsheimer sogenannten Kernstadtgemeinden gebildet, die gemein- same Vorhaben plant und realisiert.
Ein erstes sehr gelungenes Projekt war die gemeinsame Betreibung eines Standes auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt.
Hier wurden heißer Kakao, nach Wunsch mit Toppings oder Schuss, verkauft, sowie Schmalzbrote angeboten. Außerdem gab es ein vielfältiges Sortiment von allerlei selbst Hergestelltem. Bei der Vorbereitung und während der Dienstzeiten auf dem Stand lernten sich insbesondere die Ehrenamtlichen aller Gemeinden besser kennen, was von allen Beteiligten als sehr bereichernd erlebt wurde. Und nicht zuletzt wurde ein Betrag von über 1.000,00 Euro erwirtschaftet, der die gemeinsame Konfiarbeit unterstützen wird.
Danke allen, die mit so viel Elan, Knowhow und Freude dabei waren!

Liane Seibert