Die Taufe

Jesus Christus spricht: „Geht zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie, alles zu tun, was ich euch geboten habe! Seid gewiss: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.“ (Aus dem Matthäusevangelium)

Die Taufe ist der Beginn des christlichen Lebensweges; in ihr wendet sich Gott in besonderer Weise dem Menschen zu und beschenkt ihn mit seinem Geist.
Für Eltern und Angehörige von Täuflingen (Kinder wie Erwachsene) ist die Taufe ein Familienfest. Auch für die Kirchengemeinde ist die Taufe ein Fest: Gefeiert werden die Aufnahme in die christliche Gemeinde vor Ort und die Aufnahme in die weltweite Gemeinschaft der Kinder Gottes. Aus diesem Grund wird in der Luthergemeinde meist im Sonntagsgottesdienst getauft.
An die Taufe erinnert später der Tauferinnerungsgottesdienst, den wir jedes Jahr am Wochenende nach Ostern feiern. Dazu sind alle getauften Kinder im Alter von  4 bis 5 Jahren mit ihren Familien schriftlich eingeladen werden.
Der Weg zur Taufe beginnt am besten mit einem Anruf im Gemeindebüro oder Pfarrer Sebastian Gerisch oder bei Pfarrerin Hanne Köhler. Nachdem ein geeigneter Tauftermin festgelegt wurde, vereinbaren Pfarrerin oder Pfarrer mit den Eltern einen Termin fürs Taufgespräch, in welchem alle Fragen zur Taufe ihren Raum haben und der genaue Ablauf des Gottesdienstes besprochen wird.

Was Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, schon jetzt wissen können:

Mitgliedschaft
Eltern eines Kindes, das getauft wird, sollten selbst in der Kirche sein. Wenn nicht, wird die Taufe daran nicht scheitern.
Taufpaten / Taufpatin

Taufpaten/Taufpatin von Täuflingen müssen zwingend Mitglied einer Kirche sein - willkommen sind römisch-katholische Paten oder Mitglieder einer anderen christlichen Kirche ebenso wie evangelische Paten.
Taufspruch
Der Taufspruch ist ein Bibelvers, der Täuflinge ein Leben lang begleiten wird. Vielleicht gibt es einen Familientaufspruch, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Taufsprüche gibt es auch im Internet - beispielsweise unter www.taufspruch.de
Taufkerze
Eine Taufkerze ist ein wunderbares Geschenk. Im Internet gibt es viele Angebote. Viel schöner sind aber selbst gestaltete Taufkerzen - vielleicht von der Patentante oder dem Patenonkel. Alles, was dazu benötigt wird, gibt es in einem guten Bastelgeschäft.

Selbstverständlich können auch Erwachsene getauft werden! In der ersten christlichen Generation wurden sogar fast ausschließlich Erwachsene getauft. Ungetaufte Erwachsene, die zur christlichen Gemeinde gehören möchte, können sich taufen lassen und werden dadurch in diese Gemeinde aufgenommen. Dazu nehmen sie Kontakt mit der Luthergemeinde auf. Es folgt ein Taufgespräch, in dem die zentralen Punkte des christlichen Glaubens und Lebens besprochen werden, so dass der Entschluss sich weiter festigen kann. Am Ende steht die Taufe im Rahmen eines Gottesdienstes. Aber: Wer bereits einmal getauft worden ist (wo, wann und in welcher Kirche auch immer) wird nicht erneut getauft – die Verbindung mit Gott ist bleibend gültig. Hier ist dann möglicherweise an eine Erwachsenenkonfirmation zu denken.
Zu Fragen rund um die Taufe nehmen Sie Kontakt mit dem Gemeindebüro und/oder dem Pfarrer oder der Pfarrerin auf.