Jesus, Maria und das Lamm

„Jesus, Maria und das Lamm“ verarbeitet 3 Passionslieder zu einer Collage in Form eines Prozessions-Weges.
Arrangement/Komposition: Martin Höllenriegel (2022)
Mashup aus 3 Liedern zur Passionszeit für Kleinchor, Blockflöte, Percussion und Streichquartett.
Ausführende: Streichquartett „Concertino“, Iris Schwarzenhölzer (Blockflöten), Rainer Waldhaus (Xylophon), Gemeindechor und Band der ev. Lutherkirche zu Rüsselsheim unter Leitung von Kantor Martin Höllenriegel.

Du schöner Lebensbaum des Paradieses

„Du schöner Lebensbaum des Paradieses“ beschwört mit einer schamanistisch anmutenden Einleitung den Frühling herbei und damit verbunden die Erneuerungskraft der Passions-und Osterzeit.
Arrangement/Komposition: Martin Höllenriegel (2021)
Ausführende: Streichquartett „Concertino“, Iris Schwarzenhölzer (Blockflöten und Percussion), Rainer Waldhaus (Drums), Oliver Sandte (E-Bass), Gemeindechor und Band der ev. Lutherkirche zu Rüsselsheim unter Leitung von Kantor Martin Höllenriegel

Lieder zum Anhören

Sie möchten sich gerne das ein oder andere Lied unseres Kantors noch mal anhören? Kein Problem, klicken Sie einfach auf den jeweiligen Titel.

EG 274 - Der Herr ist mein getreuer Hirt
Text: Augsburg 1531, Melodie: Johann Walter 1524
Musikalische Bearbeitung: Martin Höllenriegel, eingespielt von Martin Höllenriegel an der Wöhl-Orgel in St. Laurentius, Bergen- Enkheim

Live-Mitschnitt vom 18.12.2022 "Swinging Christmas"
Chorworkshop in Rüsselsheim mit dem Workshop-Chor & der "Rüsslbänd"
Tontechnik: Theo Henn
Musikalische Leitung: Martin Höllenriegel

Live-Mitschnitt vom 18.12.2022 "Swinging Christmas"
Chorworkshop in Rüsselsheim mit dem Workshop-Chor & der "Rüsslbänd"
Tontechnik: Theo Henn
Musikalische Leitung: Martin Höllenriegel

"Starlight - Unter dem gestirnten Himmel"

"Starlight - Unter dem gestirnten Himmel" aus Drei Impressionen Op. 108, von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933). An der Oberlinger-Orgel der Lutherkirche zu Rüsselsheim: Martin Höllenriegel. Direkt im Anschluss: "Caritas abundat in Omnia" von Hildegard von Bingen, gesungen von Meike Kohlhepp. Mitschnitt  des Konzertes "Per aspra ad astra" vom November 2021

Orgelfahrt Gáldar, Gran Canaria

Orgelfahrt im Januar 2024 auf Gran Canaria mit dem Tourismuspfarramt Gran Canaria. Hier in der Kirche Santiago Apostól zu Gáldar mit Orgelwerken von Sigfrid Karg-Elert. An der Walcker-Orgel von 1912: Martin Höllenriegel

Orgelfahrt GC Valleseco 1

Orgelfahrt im Januar 2024 auf Gran Canaria mit dem Tourismuspfarramt Gran Canaria. Hier in der Kirche San Vicente Ferrer zu Valleseco mit einer Improvisation zu "Wie schön leuchtet der Morgenstern". An der historischen, wahrscheinlich aus Hamburg (ca. 1770) stammenden, Orgel: Martin Höllenriegel

Gáldar Gran Canaria 2022 Orgel

Und hier noch eine Aufnahme aus Santiago Apostól, Gáldar, Gran Canaria.
An der Walcker-Orgel von 1912 spielt  Martin Höllenriegel ein Stück  von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933). Es ist der dritte Satz aus "Drei Impressionen" op.108 mit dem Titel "Elegiac Poem - Obsequies", also "Elegisches Gedicht - Feuerbestattung" auf deutsch. Im Gegensatz zu den Sätzen eins und zwei, die den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel beschreiben, herrscht im 3. Satz eine aufgewühlte Stimmung, das Prasseln des Feuers und das Lodern der Flammen sind förmlich zu hören. Das Feuer kann als zerstörerisch aber auch als reinigend gedeutet werden, denn gegen Ende ertönt ein pathetischer Choral, der in ätherische, nach oben schwebende und verlöschende Klänge mündet. Karg-Elert mit seinem kosmopolitischen, von Impressionismus und Jazz beeinflussten Stil gilt als Antipode zu Max Reger. Als Freigeist schafft er eine Brücke von Hochromantik über die Belle époque in die 1920er Jahre hinein.

Valleseco, Gran Canaria: Orgel in der Kirche San Vicente Ferrer

Im Norden der Insel hat sich eine Orgel norddeutscher Herkunft, wahrscheinlich in Hamburg um 1770 gefertigt, erhalten. Martin Höllenriegel spielt die "Fuga ex g" von Johann Adam Reincken (1643-1722).