Menu
Menü
X

Unsere Kirche

Am Sonntag nach dem Reformationstag, dem 03. November 1957 wurde die Lutherkirche eingeweiht. Der Bezug zum Namensgeber Martin Luther sollte sich auch in den Entstehungsdaten der Kirche ausdrücken.

Pfarrer Schuster, hatte gemeinsam mit den Gemeindepfarrern Erich Schwanke für den Südbezirk und Karlheinz Haehnel für den Ostbezirk mit drei Hammerschlägen am 31. Oktober 1956 den Grundstein für den Kirchenneubau gelegt. 

Der Darmstädter Professor Theo Pabst erarbeitete mit seinem Mitarbeiter Dipl.-lng. Walter Schubotz die Baupläne für das gesamte Kirchengemeindezentrum mit Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten, Wohnungen für Kindergärtnerinnen und Küster sowie einem Pfarrhaus. Die Bauausführung nach den Plänen von Pabst wurde dem Rüsselsheimer Architekten Werner Lippert übertragen. 

Bei der Einweihung war die Kirche nicht fertig gestellt. Es fehlte außen noch die Verklinkerung der Ost- und der Westwand. Einen Taufstein gab es noch nicht.

Auch musste zunächst eine Leihglocke der Gießerei herhalten, da die eigenen Glocken erst ein Jahr später geliefert wurden.

Und die Gemeinde musste bei der Einweihung kräftig singen, weil die Orgel erst 1961 eingebaut wurde. 

 

 

top