Musikgruppen

Es gibt mehrere Musikgruppen in der Luthergemeinde:

Alle Proben finden in der Lutherkirche statt.
Wir sind noch im Aufbau und freuen uns über Sängerinnen und Sänger jeder Art, sowie Instrumentalist:innen für unsere "Rüsslbänd".
Momentan haben wir einen Gemeindechor, der mit der Band zusammenwirkt und moderne-, poppige Lieder singt, die auch im Gottesdienst erklingen.
Außerdem gibt es ein klassisches Gesangs-Ensemble mit dem Namen "Cantemus", das am liebsten Alte Musik singt und 1-2 Konzerte im Jahr veranstaltet.
Bei Interesse an den Musikgruppen melden Sie sich gerne bei Kantor Martin Höllenriegel

Kirchenmusik in der Lutherkirche - was war und was kommt?

Das Jahr 2023 ging musikalisch gar nicht still zu Ende. Beim Weihnachtskonzert am 26. Dezember zum Thema „Von der Alten in die Neue Welt“ konnten wir uns über eine bis zum letzten Sitzplatz gefüllte Kirche freuen. Das war überwältigend. Das Zusammenwirken unserer Vokalgruppe „Cantemus“ mit motivierten Instrumental- und Gesangssolisten aus der Region hat den Beteiligten und den Zuhörer*innen sehr viel Freude bereitet, wie zu hören war. Weihnachten ist einfach die Hauptsaison für Musik in der Kirche!
Ebenso vibrierend war das Programm des „Swinging Christmas“-Chorworkshops. Die Abschlusspräsentation am 3. Advent gestaltete nicht nur der Workshop-Chor und unsere „Rüsslbänd“ (letztere endlich mit einem hauseigenen Gitarristen: herzlich willkommen Bernd Gonsior!). Die nicht mehr ganz unbekannte Walking-Act-Band „Evas Apfel“ steuerte witzig arrangierte, bekannte Weihnachtsmelodien bei und zusammen mit der Work-
shop-Meute wurde „We are Family“ (Sister’s Sledge) geschmettert. Hier ein paar Statements aus dem Chor:
„Die Vielfalt und Fülle der Stimmen, die verschiedenen Klangfarben, das Repertoire von besinnlich bis konsumkritisch, und auch dass keine Vorkenntnisse für die Teilnahme erforderlich waren, machten das Besondere des Workshops aus“ sagten Alexandra, Ulrike und Virginie.

Und wie begann das Neue Jahr 2024? Ich konnte es nicht lassen, auch im Urlaub musikalisch aktiv zu werden. Zusammen mit dem Tourismuspfarramt Gran Canaria der EKD gab es (schon im Vorfeld organisiert vom dortigen Seelsorger Pfarrer Christian Feuerbaum) einen Orgelausflug zu interessanten Orgeln auf der Insel. Hörproben davon können Sie demnächst auf unserer Homepage unter dem Reiter Kirchenmusik finden. Wer hätte gedacht, dass es auf dieser kleinen Insel u.a. Orgeln aus Deutschland von 1770 oder von der berühmten Orgelbaufirma Walcker gibt!
Falls Sie sich schon ein paar Termine mit Kirchenmusik an der Luthergemeinde notieren wollen, hier die „Highlights“:

Künftige Termine

Recht spontan organisiert ist eine popmusikalische Andacht zur Passionszeit am Samstag, 23. März um 18 Uhr mit dem Thema „In deinen Toren will ich steh’n, du freie Stadt Jerusalem“. Eine Melodie aus dem Film ‚Schindlers Liste‘ und ein Chanson der französischen Sängerin Barbara sollen dabei im Mittelpunkt stehen, aber auch Gesänge aus Taizé und Impulse zu den letzen 7 Worten Jesu am Kreuz.

Am 28. April, dem Sonntag Kantate, singt die Ginsheimer Kantorei Ausschnitte ihres Programms „Cantate Domino“ im Gottesdienst.

Am Samstag, 22. Juni „Freche Lieder der Reformationszeit“- ein weltliches Programm mit „Cantemus“ & Co.

Am Wochenende, 6. und 7. Juli Popchor-Workshop für Junge und Junggebliebene mit Bandbegleitung. „Don’t stop believin’“, „Happy together“ und etwas von Nena sind geplant.

Vielleicht ergibt sich noch ein Orgelausflug im Herbst, z.B. in Richtung Rheingau (mit Bus). Wenn Sie daran Interesse hätten, sprechen Sie mich gerne jetzt schon darauf an.