UT

Hier finden Sie alle Termine von den Gottesdiensten, über Konzerte und Feste und viele andere Veranstaltungen mehr.

Taizè-Fahrt

In der ersten Sommerferienwoche (13. bis 21. Juli 2024) wird Pfarrer Sebastian Gerisch mit einer Gruppe Jugendlicher nach Taizé fahren. Taizé ist ein Kloster in Frankreich, das seit Jahrzehnten ein Pilgerort für Jugendliche ist. Im Sommer fahren jede Woche bis zu 3000 Jugendliche dorthin, um sich eine Woche mit der Bibel, dem eigenen Glauben und Ökumene auseinander zu setzen.
Taizé ist der Name eines burgundischen Dorfes in Frankreich, in dem eine ökumenische Gemeinschaft entstanden ist. Taizé ist der Ursprung einer Spiritualität, die besonders von jungen Menschen geprägt und angenommen wird. Tausende Menschen aus der ganzen Welt kommen jährlich nach Taizé. Wer dorthin kommt ist eingeladen, Gemeinschaft mit Gott zu suchen: im gemeinsamen Gebet, im Singen, in der Stille, im persönlichen Nachdenken und in Gesprächen.
Jeder und jede ist hier, um einen Sinn fürs eigene Leben (wieder-) zu finden und Kraft zu schöpfen.
In Taizé bereitet man sich auch darauf vor, „zuhause“ Verantwortung zu übernehmen, um Frieden und Vertrauen zu stiften.
Viele Menschen sind von den Taizé-Gesängen begeistert, die mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern in verschiedenen Sprachen gesungen werden. Dabei zaubern tausende von Kerzen eine besondere Stimmung.
Wie alle anderen werden auch wir einfache Arbeiten (z.B. Küchendienst) verrichten, damit das gemeinschaftliche Leben funktionieren kann. Wir werden dort mit allen anderen Gästen an den Gebetszeiten der Gemein- schaft teilnehmen sowie an Gesprächsgruppen mit Men- schen aus verschiedenen Ländern.
Wer zwischen 15 und 27 Jahre ist und Interesse hat meldet sich bei Sebastian Gerisch: Tel. 0163-7269783 bzw. sebastian.gerisch@ekhn.de