Biker-Gottesdienst in der Böllensee-Siedlung am Wochenende 04. / 05. Mai 2024

Nach der gelungenen Wiederaufnahme des Biker-Gottesdienstes in den beiden vergangenen Jahren hat der Kirchenvorstand der Martinsgemeinde beschlossen das „alte Format“ wieder aufzunehmen und Samstag sowie Sonntag in der Böllensee-Siedlung zu feiern und Gottesdienst zu halten.

Die Planung steht und wir laden ganz herzlich zum Biker-Fest im Zelt auf der Straße am Böllenseeplatz am Samstag, 04. Mai 2024 ab 19 Uhr mit der Live Band „Switch on …“, Gegrilltem, Drinks und Cocktails ein. Nachmittags findet in Kooperation mit dem Nachbarschafts–  und Familienzentrum sowie der Kindertagesstätte ein Familiennachmittag von 15-17 Uhr statt.

Der Ökumenische Gottesdienst findet am Sonntag, 05. Mai 2024, um 10.30 Uhr mit anschließender Segnung der Motorräder statt. Danach werden Ausfahrten angeboten.

Auch am Sonntag ist für das leibliche Wohl mit Gegrilltem, Getränken sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

STADTRADELN ist ein kleiner Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück- zulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.
Um auf die Bedürfnisse der Radfah- renden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunal- politiker*innen. Sie sind die Entscheidungsträger*innen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss.
Vom 12.05. - 01-06.2024 ist  auch in Rüsselsheim wieder Stadtradeln. Unter der Seite www.stadtradeln.de gibt es weitere Infos, auch wie man sich anmeldet und mitmachen kann. Es ist kostenfrei und funktio- niert ganz einfach: Aus den Gruppen in Rüsselsheim unsere Gruppe „Kirche auf Rädern“ suchen, sich anschließen und die selbstgefahrenen Kilometer eintragen.
In den letzten Jahren haben zahlreiche Menschen aus unterschiedlichen Kirchengemeinden mitgemacht und gemeinsam viele tausende Kilometer gesammelt.
Pfarrer Sebastian Gerisch

Jugendkirchentag 2024: Ein Festival für Jugendliche!

Vom 30. Mai – 02. Juni 2024 wird Biedenkopf zum Gastgeber des Jugendkirchentags der EKHN. Das Festival bietet die perfekte Gelegenheit für aktuelle und ehemalige Konfirmandengruppen, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, die Zeit bis zur JuLeiCa-Ausbildung zu überbrücken und die Vielfalt der Jugendarbeit in der EKHN zu erleben. Für Hauptamtliche ist es die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen der EKHN und der Nachbarlandeskirchen zu vernetzen.
Über 4.500 junge Menschen werden zu diesem Glaubensfestival erwartet, das mehr als 200 Veranstaltungen bietet. Für Partylaunige, für Nachdenkliche, für Kreative – für jede*n ist im Pro- gramm gesorgt! Besondere Highlights sind die Aqua-Partys, ein Hochseilgarten und Gottesdienste im Freibad. Hauptzielgruppe sind Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren, willkommen ist aber jede Altersgruppe!